Lanera-Festspiele
Einer der Festakte, die auf den Schreinhügeln rund um Vjoshaven stattfinden, sind die Lanera-Festspiele.
Der Lagman überwacht und koordiniert die einzelnen Disziplinen des Turniers, das sich über mehrere Stunden hinziehen und gegebenenfalls unterbrochen werden kann. Die Spiele können so lange ausgedehnt werden, wie Interessenten da sind, die teilnehmen wollen. Dabei sind nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch Geschicklichkeit wichtig.
Unter den Disziplinen sind zum Beispiel
Armbrust-Schiessen oder Bogen-Schiessen
Ziel-Schiessen
Seilziehen
Zwei Mannschaften ziehen in entgegengesetzter Richtung an einem Seil, bis eine Mannschaft über die Mittellinie gezogen wurde
Steinwerfen / Baumstammwerfen
Wer schafft es, den Steinbrocken / Baumstamm am weitesten zu werfen/schleudern/ katapultieren?
Lanerahammerwerfen
Mit dem Lanerahammer werden Holzklötze umgeworfen.
Saarka-Axtwerfen
Wer trifft mit der Axt einen Baumstamm und die Axt bleibt auch stecken?
Kreisspiel
Ein Seil liegt als Kreis am Boden. Die Teilnehmer bilden einen Kreis entlang dem Seil, müssen sich in den Kreis reinziehen. Wer drin ist, scheidet aus. Mit sinkender Teilnehmerzahl sinkt der Kreisdurchmesser. Wer übrig ist, hat gewonnen.
Segeltuchfalten
Ein sehr großes, ausgebreitetes Tuch, 4m x 4m, muß möglichst schnell von jedem Teilnehmer allein zu einem möglichst kleinen Bündel geschnürt werden.
Ring- oder Hufeisenwerfen
Ein Stahlring oder ein Hufeisen muss aus einer bestimmten Entfernung über einen Holzpflock geworfen werden.
Sackhüpfen
Balance-Kampf
Zwei Teilnehmer müssen sich gegenseitig mit einem Kissen oder gepolsterten Sack von einem liegenden Baumstamm schlagen.
Schwertkampf
Kartoffelschälen
Wer schält am schnellsten möglichst viele Kartoffeln?
Klettern
An einem Seil hochklettern oder einen Baum hochklettern
Tuchnähen
Ein Stück Tuch muss möglichst schnell zusammengenäht werden.
Holzhacken
Wer spaltet am schnellsten oder elegantesten ein Stück Holz?
Utzgan
Die Lanera-Festspiele werden stets von den Skalden begleitet und besondere Helden oder Patzer werden in Liedern und Gedichten noch Jahre später besungen. So gibt es zum Beispiel eine Sammlung von Liedern und Gedichten im Skaldensang.