Spezial:Badtitle/NS100:Ausgabe 23/ Bazaar Darians

Aus HeliWiki
Version vom 4. Februar 2008, 23:09 Uhr von DerWissende (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Besonders aktuelle Zeitung aus allen Regionen Darians

Unlängst hatte ich das große Glück, den Jahreswechsel auf den überaus festlichen Markttagen zu Sarniant begehen zu können. Für einen Kaufmann wie mich war dies eine gute Gelegenheit, neue Geschäftsverbindungen zu knüpfen; einerseits, um meinen Absatz zu vergrößern und andererseits, um neue Geschäftsverbindungen zu knüpfen - letztlich liegt für einen Händler aus Betis der Gewinn in der Hauptsache im Einkauf.

Außerdem ergaben sich auch wieder viele Möglichkeiten, außerhalb meiner Geschäftsbeziehungen Menschen kennenzulernen, die mich in ihrer Eigenart, ihrem Wesen und Tun oder auch in ihrer Skurrilität erstaunten. Obwohl ich schon viel erlebt habe, fasziniert es mich beispielsweise immer wieder aufs Neue, mich mit Zeitgenossen auszutauschen, deren Tagwerk sich von dem meinen grundlegend unterscheidet.

Menschen wie Mahmud etwa, einem Buraitreiber aus den öden Wüsteneien von Darian, den ich über Fahramud - einen alten Geschäftspartner und Freund - kennengelernt habe.

Doch genug erzählt, ich will ihm das Wort lassen:

Eine Morge komme Chefe Fahamud zu de Mahmud. Chefe sage Mahmud solle gucke für daß Burai seie fertig für gehe mit Karawan bringe de Salz und de Zimt wo Chefe sage für treibe Handel mit Leut wo brauche disse Sache und habe nix aber habe Geld für bezahle. Chefe Fahradut immer gehe zu disse Leut, drum Chefe seie so reich. Mahmud immer gehe mit Chefe und schaffe und mache und treibe die Burai wo Chefe sage. Aber Mahmud zamme mit Ali und Ibrahim mache disse alle Sache. Also Mahmud denke Tag werde lang und wecke Ali und Ibrahim und schaffe und mache. Wenn fertig Chefe komme und sage Mahmud solle nehme Kittel mit für nix friere weil gehe wo de Wasser fallt von Himmel und wo gibt's Wald wo der Vogel pfeift - nixe wie Darian wo isch warm und frierschte nix, hä. Mahmud denke, darauf könne Chefe Sand schnupfe, aber sage nix, weil Chefe meistens weiß richtig, nit wie Mahmud, der wo wisse nix aber denke trotzdem.

Dann Chefe Fahdamud sage alle solle gehe los und alle gehe los. Dann alle wandere viele Tag. Am Anfang war wie immer: Komme mit de Karawan vorbei an de alte Oase wo seie trocke, dann an de Buraiskelett wo alle mache Rast und andere Tag an de alte durchglaufene Elchstifel mit de schöne Stickerei und nach viele Tag in die Land wo de Gras wachst aus de Bode wie Bart wachst in de Gsicht von Mahmud weil laufe so lang. Und dann gehe weiter und weiter wenn der Mond seie groß bis Mond seie hungrig und gange fort und komme zruck und nochmal. Mahmut habe braucht viel von de psychologische Viehfürung mit de lange Treiberstecke wenn de Burai lauft so weit. Und eine Tag Chefe sage jetzt seie da wenn kommt Stadt wo heiße Sarniant. Mahmud nie glaufe so weit! Mahmud denkt, Sarniantstadt seie komisch. Mahmud habe gschwätzt mit viele Leut und manche verzehle wie daß Stadt jetzt seie wichtig weil seie früher gwese Dorf und nixeso wichtig und jetzt seie besser. Ha ja, Mahmud nix wisse warum wichtig und Leut mache Fest und freue wie Kind aber Fest seie auch gut für Mahmud und vielleicht Stadt seie für Leut au gut. Weischdu, Stadt seie scho nit schlecht und auf jede Fall besser wie scheiße in die hohle Hand, wa? Und Leut seie lustig und schwätze mit Mahmud und verzehle Gschichte wo Mahmud interessiere.

Aber nix alle Leut wo gehe rum in der Stadt seie nett. Eine Mann groß wie e Burai un mit Blech vor de Bauch sage zu Mahmud Mahmud seie Spion und Spion seie nixe gut und de Mann wird Mahmud hole lasse seine Kiel. Aber Mahmud nix wisse wo de Mann hat seine Kiel und Mahmud sage daß de Mann zu Mahmud seie so nett wie Nacht seie finschter und de Mann soll hole seine Kiel selber und Mahmud seie nix e Spion sondern treibe Burai de ganze Tag und schaffe wie e Aff und Mann solle nixe seie bös blos weil de Mahmud gucke was seie los in de Zelt wo die Adlige sind und schwätze de ganze Tag mit was mache für Diplomatie und wo solle gehe Soldate und wer solle bezahle und wer solle sitze wo wenn kommt Esse und wer solle wische wem de Arsch und wer solle schreie laut wenn die Wach lauft rum und schiebt de arme Mahmud in die Gosse zu de Dreck wenn einer von de Adlige lauft hinterher und braucht wohl ganze Sraß wo isch aber breit, hä! Aber Leut wie Adlige und de Mann mit de Blech vor de Bauch gibt's viele in Sarniant und Mahmud denke, disse Leut solle gehe wo Pfeffer kommt. Chefe Fahrrad-gud immer sage, muß einer halt aufpasse, wenn kommt in Stadt zu de wichtige Leut aber ha ja, Mahmud au nix wisse.

Manchmal Mahmud denke wie daß Leut in de Norde seie dumm weil komme so viel Wasser von de Himmel und fallt auf de Kopf von de Leut so daß de Licht von de Helios gehe naus und Wasser kommt und Leut nit mal wisse, was seie Burai weil habe so weiche Kopf! Mahmud habe erklärt viele Sache über Burai und daß habe dicke Füß mit Wasser drin wie alte Frau aber nixe wege schlechte Herz oder so sonden für laufe auf de Sand und nix einsinke. Aber hat kei Zweck mit erkläre weil komme immer neue Leut und frage dumm und wisse nix aber erzähle selber gscheit. Haja, disse Leut seie halt gscheit und wichtig. Gscheit und wichtig wie Tag seie lang, hä? Haha!

Aber de Mahmud au hat viele nette Leut getroffe wie die Elfefraue aus de Norde oder de Angarheymer aus de Berg wo verstehe gut mit de Mahmud. Und wenn Mahmud sitze in de Zelt mit Chefe Fangdahud und de andere wo Mahmud immer mache Tee und trinke ausde volle Glas (weischdu, Mahmud kriege normalerweis eine halbe Kreuzer und eine halbe Tass Tee am Tag) de Tag war gemütlich. Aber einmal war nit gemütlich wenn kommt Gwitter wo laufe über Darianerzelt wie de Karawan lauft über e Maus. Und aber Mahmud nix denke komisch, weil: Wenn kommt Gwitter in Darian, dann so!

Und einmal Ali und de Mahmud ware gwese auf alte Burg. Aber Burg war total kaputt und habe viele Löcher und keine Dach. Ali sagt, Burg seie vorne hui und hinte pfui. Mahmud denke, Mann wo gehöre Burg vielleicht habe gmacht schlechte Geschäft und jetzt kei Geld für repariere seine schöne Haus. Aber ha ja, Leut in disse Land immer mache komische Sach. Und aber weischdu, wenn die Leut in de Norde seie langweilig, machese lustige Spiel wo Mahmud nixe kapiere aber trotzdem hat mitgmacht weil nixe so schwierig: Alle musse renne im Viereck rum und schreie und schlage und nix laufe über de Strich auf de Bode und zahle Geld an de Mann wo sagt Bscheid und dann könne gwinne oder verliere. Spiel seie lustig und Mahmud hat müsse lache wegedem. Und wenn d Sonn geht weg mache die Leut im Norde Musik und singe und tanze und saufe und gehe nit ins Bett. Mahmud denkt, de Norde seie komisch aber gar nit so schlimm und hoffentlich Cefe Fagemud gehe mal wieder hin da, wa?

Soweit der Bericht des Buraitreibers, dem ich nichts hinzufügen will. Auch mir haben die Markttage gefallen und ich denke, ich werde noch mehr Geschäftsreisen nach Heligonia unternehmen...

Gideon Kohlbrenner, Kaufmann

Wer eigentlich alles gewonne habe Pokal von Utzgan:

Schon an Anfang von Wettstreit kame so viel Leute zu mir, wie Fliegen an Arsch von Burai und biete mir Haufe Geld zu spiele falsch. Waren von Ostarien und Friedland, wie hab später ich gesehe. Aber ich sagen: "Nein! Soviel Geld wie gutes Dedekien biete für nettes Pokal, Du niemals haben in Tasch! Weil Dedekien wolle habe Pokal für nehm für Farb, wo nehme für Stiefel." Und so Leut zogen wieder ab und versprachen zu gebe mir im Spiel Prügel wie anscheinend noch nie erlebt. Doch das war großes Lüge, denn wir gar nicht gespielt habe gegen Friedland und Ostarien. Ich dummes Mann also hätte nehmen sollen alles Geld. Aber schon zu spät, sowieso egal, weil sie geschlagen mich, Machmut und Ali eh die ganze Zeit. Doch das ich erzähle später. Weil jetzet schon Spiel Darian gegen Angaheim und ich noch beschäftigt zu Haue Friedländer Nase platt wie Fladen von Burai, da kommen aber Torir und sage "Komme schnell Lavas!" Also Lavas komme schnell und eben lasse Friedländer Nase krumm und spitz. Wir gerade noch stecken Schiedsichter zu zwei Dukaten und dann Spiel schon gehen los. Jetzet ich gucke auf Gegener und kriege große Schreck, das ich beinahe fallen laß Geldbörs von Burggräfin Isaboll, weil ich sehe Angaheimer zum erstes Mal. Ihr dürfe jetzt nicht lachen, weil nämlich Angaheimer groß und stark, wie Burai! Dann schon Spiel beginnt und ich sehe Utzgansocke fliegen auf mich zu, ich denken "Jetzet aber los Lavas, sonst..." doch Lavas gar nicht gedacht zu Ende, da flieg Lavas mit Rücke auf Boden, weil Angaheimer jetzet stehen dort, wo eben stand noch Lavas und fange Utzgansocke. Da springe plötzlich heran Ali und halte sich fest an Bein von Angaheimer, wie kleines Äffchen an Palme, ich denke "Gut Ali, jetzet mache großes Burai fertig!" doch Angaheimer gar nicht merken Ali an Fuß und mache erste Punkt. Jetzet aber ich, Machmut und Ali aber bös und spiele schnell wie Mischeln Darok - und habe auch erste Punkt. Da ich krieg Schlag auf Kopf und sehe großes lustiges Blitz und dann ich nix mehr weiß, was ist passiert. Lavas erst wieer da, als Josefina - nettes Frau, ich erzählen nachher warum, aber jetzet müsse warte - weil die Josefina sage "Angaheim gegen Darian drei zu eins", da ich Machmut und Ali kriege Wut in Bauch und sagen "Gar nicht kann sein! Du zwei habe vergesse!" Lavas, Machmut und Ali bringe Schiedsrichter (der mit den zwei Dukate) und der sage auch das Josefina zwei vergesse und so stehe jetzet drei zu drei. Jetzet ich gehe zu Aurazitha Pomeranza, das meine Frau, und hol Kuß und nochmal zwei Dukate und gebe Dukate zu Schiedsrichter, der nehme und lächle, Lavas auch lächle und Spiel geht weiter. Plötzlich laufe alle Angaheimer auf mich, Machmut und Ali und wir nix wie weg und da stehe vier zu drei - Scheiße von Burai - Darian verlore! Dedekien nix bekomme Pokal für nehme für Farb, wo nehme für Stiefel. Ich, Machmut und Ali und andere gute Freunde aber finde, daß das nicht gut und so wir gehe zu, wo aufbewahrt wird nettes Pokal und nehme unter Torir Hemd und schnell mache das komme weg. Jetzet ich gehe zu Aurazitha und erz'e4hle die Sach, da haue Pomeranza auf Lavas, wie auf Teppich und sage "Du dumm wie Arsch von Burai, gleich haben alle Spiel zu ende und alle suchen Pokal!" Lavas finde, daß Aurazitha da habe recht. Also Lavas, Machmut und Ali verstecke zusammen mit Mann, wo ich nicht sag wer, Pokal in Zelt von Angaheim. Am nächsten Tag das war lustig, weil Angaheimer selbst bekomme Auftrag zu suche überall. Nachdem Angaheim nix gefunden Pokal und habe in Darian Lager gesucht fünfe Mal, Angaheimer habe gucken müssen in eigenes Zelt - und habe Pokal gefunde und geguckt wie Burai wenn Blitz und Donner. Ja, ja das ware so lustig, Lavas habe gelacht, das Bauch hat getan weh, ich hoffentlich werd nie vergessen, deshalb Lavas hat aufgeschrieben die Geschichte, damit immer wenn traurig, nehme, daß dann lache, daß Bauch tun weh!

Ach ja, Lavas fast schon jetzet vergessen, Angaheimer waren auch lustig, weil nehmen uns weg Stücke von Zeltstange, daß Zelt von Faramud, das sein Oberdarianer und bester Kerl, sehen aus wie Spuckschal von Dedekien. Und auch wie Angaheimer finde Pokal, habe die fast alle auch habe lachen müsse.

Ach ja, falls jemand frage Lavas wie sein ausgegangen Spiel, "Rasselnder Atem" Lavas zwar nicht wissen, was das sein, aber haben trotzdem gekriegt Pokal am nächste Tag. Nachdem Angaheim habe gewonne Pokal für eine Nacht, die da aber leider nix wisse davon.

Von nix kommt nix

Diese Worte hat schon mein Großvater zu meinem Vater gesagt, der hat sie widerum an mich weitergegeben. Ich sage euch, noch nie waren sie so wahr, wie bei meinem letzten Aufenthalt im Schuldturm von Lasogas. Ich war wieder einmal von unzähligen durchzechten und durchspielten Nächten völlig abgebrannt. Ja, da landet man dann im Schuldturm und knüpft so lange, bis man seine Schuld getilgt hat oder getürmt ist. Das ist nichts Neues für mich, und meine Geschicklichkeit beim Teppichknüpfen ist daher beachtlich. Schon viele schöne Stücke sind aus meiner Dukatennot entstanden. So sitze ich dann, ein Liedlein auf den Lippen, und knüpfe vor mich hin, als mich ein entsetzliches Jammern in meiner Ruhe stört. Ich gehe also dem kläglichen Geräusch nach und entdecke, daß es von meinem Zellennachbarn kommt. Ich werfe einen Blick durch die Gitter und erspähe einen kräftigen Mann mittleren Alters. Ich frage ihn: "Eh, Kollege, was heulst Du so?" Er schreckt auf und zeigt mir seine wunden Hände. Oh, bei allen Göttern, hat der Blasen an seinen Fingern, die eigentlich viel zu zart für einen Mann sind. Nun erfahre ich, daß der Mann noch nie im Schuldturm geknüpft hat und auch sonst keine Arbeit gewöhnt ist. Ich sehe da kein Problem, besteche den Aufseher, gehe in die Zelle des zarthändigen Herrn und knüpfe für ihn seine Schulden ab. Warum, fragt ihr mich? Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Paares wundervoller Elchslederstiefel und die Frauen werden ganz wild, wenn ich sie anhabe.

Haimamud ben Hilal