Spezial:Badtitle/NS100:Ausgabe 31/ Bazaar Darians: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
''Rede gegen die Telnaronischen Besatzer des Grafen Dedekien an sein Volk, gehalten auf dem Redonsplatz zu Darbor am 4. Tag des 2. Saarka des 27. Jahres der weisen Herrschaft Helos Aximistilius des III.''
''Rede gegen die Telnaronischen Besatzer des Grafen Dedekien an sein Volk, gehalten auf dem Redonsplatz zu Darbor am 4. Tag des 2. Saarka des 27. Jahres der weisen Herrschaft Helos Aximistilius des III.''


''(Über den genauen Verlauf des Konfliktes lest den Artikel in der [[Helios_Bote:Ausgabe_31/_Herzögliche_Ostarische_Hofgazette|Herzöglich_Ostarischen_Hofgazette]]!)''
''(Über den genauen Verlauf des Konfliktes lest den Artikel in der [[Helios_Bote:Ausgabe_31/_Herzögliche_Ostarische_Hofgazette|Herzöglich Ostarischen Hofgazette]]!)''


Schon seit vielen Jahrhunderten nährt und versorgt das Meer und seine
Schon seit vielen Jahrhunderten nährt und versorgt das Meer und seine

Version vom 5. Februar 2008, 17:33 Uhr

"Mein geliebtes Volk!

Rede gegen die Telnaronischen Besatzer des Grafen Dedekien an sein Volk, gehalten auf dem Redonsplatz zu Darbor am 4. Tag des 2. Saarka des 27. Jahres der weisen Herrschaft Helos Aximistilius des III.

(Über den genauen Verlauf des Konfliktes lest den Artikel in der Herzöglich Ostarischen Hofgazette!)

Schon seit vielen Jahrhunderten nährt und versorgt das Meer und seine Inseln die Valmeranische Kultur und seit jeher sind wir die Herren über diese Gestade. Doch nun kamen aus dem fernen Telnaron Piraten der schlimmsten Sorte, um Uns Unser Eigentum und damit die Grundlage Unseres Reichtums zu nehmen. Doch nicht genug damit, daß Telnaron erwartet, daß Wir solch einen dreisten Überfall einfach hinnehmen! Nicht jeder erinnert sich wohl an die eigentliche Herkunft des dreisten Stadtstaates. Hier in diesen Urkunden aber steht die ganze Wahrheit geschrieben. So handelt es sich bei Telnaron um eine Strafkolonie, in welche die Valmeranischen Herzöge vor vielen hundert Jahren, diejenigen Verbrecher sandten, die so hoffnungslos waren, daß ihre Anwesenheit in Heligonia nicht mehr geduldet werden konnte. Keinesfalls dürften solche Subjekte Ansprüche auf Unser Territorium geltend machen. Sollen wir uns also diese Frechheit, diese Anmaßung gefallen lassen, noch dazu, wenn sie von solch einem unwürdigen Abschaum wie jenen Abtrünnigen kommt?"

Das Volk, außer sich vor Freude, jubelte seinem Herrscher zu. Huldvoll winkend, gebot er ihnen schließlich, wieder zu schweigen.

"Doch verzagt nicht!"

Schon mit diesen Worten erreichte den Grafen ein nicht enden wollender Applaus.

"Die Rettung ist nah! Wir werden noch in diesen Tagen eine mächtige Flotte entsenden, welche für Unsere Freiheit streiten und die komischen ausländischen Seeleute von Unseren Küsten vertreiben wird. Dabei wird Uns niemand geringeres als der gefürchtete ehemalige Piratenkönig Renzo zur Seite stehen, welcher unlängst als reuiger Sünder zu Uns kam und Uns anflehte in den Diensten Darians für das Recht zu kämpfen und wenn nötig auch zu sterben. In Unserer unendlichen Gnade gewährten Wir diesem großen Kapitän Unsere Vergebung und ernannten ihn zum Kommandanten eines Unserer prächtigen Kriegsschiffe. Darum also verzage nicht, mein Volk! Niemandem soll es verwehrt bleiben, seinen Beitrag in Unserem Freiheitskampf zu leisten. Es sollen genügend Plätze auf Unseren Schiffen für alle Heimatliebenden vorhanden sein!"

Das Ende der Rede des Grafen konnte wegen der überschwenglichen Sympathiebekundungen seiner Untertanen leider nicht dokumentiert werden und wird für die Geschichtsschreiber somit für immer verloren bleiben. Der Rest jedoch wurde noch am selben Tag von den Verkündigungstürmen in der ganzen Grafschaft verbreitet.

So viel Blut lang nix g'seha

Lang isch's no net her, wo Hassan und Rajet send g'sessa in de Turm wega haba Schuld zum knüpfa Teppich für Grafa von Darian. Hassan nix wisse, warum sitze in Turm, haba doch nix g'machet, haba bloß g'holfa in Stammspelunke meine Freund Mehmet zom bescheißa dia Dumme, dia komme, um zu verliera ihra ganza Kreuzer beim Spiela mit de Karta, und wer bscheißt do net, hä? Hassan sich jetzt aber nemma uffrega, weil hot troffa in Turm de Rajet, wo komme von de hohe See, und er sitzt in Turm mit Hassan weil er hot g'holfa de Renzo, seine Chefe.

Renzo isch de Chefe von alle Pirate in de Jolsee ond Hassan habe schon viel gehert von dene Pirate in de Jolsee weil alle Leut habe Angst vor dene Pirate weil viele Leut send scho umbrocht worde von dene Pirate und Hassan habe gehert, dass dia Pirate haba g'macht viele viele Dukate in ihre Beutezüg. Und en de Turm Rajet habe versproche Hassan, dass wenn beide komme raus aus de Turm in 15 Tag, Rajet wolle nemma mit de Hassan zum Renzo damit Hassan ao kenne macha viele viele Dukaten auf Beutezüg. Hassan immer hot scho wella komma an Kreuzer für wenig Gschäft, weil Hassan immer hot scho wella sei an de frische Seeluft, mo soll sei g'sund und mo soll macha munter und wenn Hassan isch munter, er kann vielleicht ao sei besser in Etablissement als leschte Mal, und wer will des net, hä?

So, dann sind gewesa die 15 Tag rum und Hassan isch zusamma mit de Rajet gekomma raus aus de Turm wega haba Schuld zum knüpfa Teppich für Grafa von Darian und sind dann gegange in Hafaspelunke nach Al Safani. Hassan ware sehr erstaunt, dass Rajet kenne so viele Leut, weil wo Hassan ond Rajet sind gekomme rein, gleich sind zwanzig Leut gekomme auf uns zu zum freua, umarma und schittla de Hassan die Händ. Kurz drauf mir sind geganga auf a große Schiff mit großa Segel und wo hat kenna richtig fahre auf de Jolsee, auch wenn Wella sind gekomma, wo habe gehoba des Schiff und dann des Schiff isch wieder gesunka ond wieder rauf und runder, so dass Hassan werde ganz schnell grün und gelb in de Gsicht und Hassan hat müsse springe ganz schnell an de Rand von de Schiff und hat müsse raushänge Kopf und hat den gute Haferbrei vom Morga wieder rausgspuckt um zu füttere die Fisch in de Jolsee. Als gewesa sind ein paar Tag rum, des Schiff isch gekomma an de Insel wo heißt Pagar, wo soll sei de Chefe, und auf dera Insel ma hat schon vom Schiff aus geseha, daß da isch a ganz große Festung auf welche isch de Chefe von dene Pirata, zu dene Hassan jetzt auch gehert. Als wir sind dann angekomme auf dere Insel wo heißt Pagar, wir zuerscht sind gekomme in die Festung von de Chefe zum zeiga Beute, was habe gemacht die Pirate noch ohne Hassan und Rajet. Chefe zuerscht hat genomme schenste Stücke für sich und hat dann gelasse de Rest für die Pirate. Dann Chefe habe g'sagt, dass Pirate müsse sein sehr sehr vorsichtig und müsse aufpasse ab sofort auf Festung, weil er habe gehert, dass die alte Chefe von de Pirate, die Schwarze Kilikia, soll sein ausgebrocha aus de Kerker von Darian, zusamme mit andere Pirate, Erk oder so, hä? Renzo jetzt glaube, dass wenn Schwarze Kilikia habe geholt ihre alte Schatz, sie wird komme zu räche sich an ihm, weil er jetzt sitzt auf Platz von Schwarze Kilikia. Dann wir sind gegange wieder um aufzupasse auf de Festung von de Chefe.

Doch wo net mal drei Tag send verganga, Hassan hat gehert laute Schläg aus Richtung von de Jolsee. Kurz drauf er hot gehert Alarm von dene Pirate ond sogar de Chefe persönlich isch gegang auf eine Schiff, auf des Hassan jetzt auch geganga ischd. Vor de Insel, wo heißt Pagar, send gewesa mindestens fünf Schiffe, wo nix geherat zu dene von Chefe. Hassan isch gestande nebe Chefe, wo sich g'wundert hat, wo denn komme her so viele Schiffe für Schwarze Kilikia. Chefe nämlich habe gerade mal vier Schiffe hier an Insel. Hassan hat g'merkt, dass sind komme die feindliche Schiffe immer näher und näher und Schiffe von Chefe sind direkt gegange auf se zu. Hassan hat bekomme Angst und hot genomme großes Schwert, wo er hot bekomme von Rajan. Dann sind gekomme Pirate von andere Schiff auf unsere Schiff und habe geschlage und geschrien und dann Hassan wurde schwarz vor Auge und habe gesehe die Sterne und das wenn stehe die Sonn am Himmel. Als Hassan wieder isch gestande auf, er hat geseha viele blutverschmierte Pirate wo sind verletzt und auch Pirate wo sind tot. Hassan lang nix g'seha so viel Blut. Chefe isch gestanda da, Insel war schon weg und Chefe hat gesagt zu Hassan, dass er habe verlore die Schlacht und die andere drei Schiffe und dass die meiste Pirate seie tot, auch Rajet, meine beste Freund, und dass die Schwarze Kilikia habe jetzt eingenomme die Insel Pagar. Aber Chefe habe weiter gesagt, dass er werde sich wieder räche an Kilikia und dass er werde zurückkomme, sobald er habe wieder gefunde neue Leut, wo mache mit. Doch Hassan hat überlegt gut und hat entschlosse sich, lieber wieder Mehmet zu helfe beim bescheiße de Dumme beim Spiela mit de Karte weil isch nix so gefährlich. Hassan habe genug von Blut und bekomme eine auf de Kopf und sehe nur noch Sterne obwohl stehe Sonn am Himmel.


Auflösung von Große Preisfrag!

RAUSCHKRAUT - das bedeute RAUSCHKRAUT! Runderneuerte - Alt - Utzgan - SCHeiben - Karawan - Rettete - Auch - Unser - Turnier!

Sieger bekomme neue oder runderneuert Utzganscheib zugeschickt, überbracht oder zugeworf.

Immer da, wenn brauch - RAUSCH-Karawan!