HeliWiki:Hilfe

Aus HeliWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 Für allgemeine Hilfe zu Wikis versuche MediaWiki Help oder die Hilfe von Wikipedia. 

ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE, die nicht von Heligoniern für Heligonier geschrieben wurden!

Was ist diese Wiki?

Diese Wiki soll dem Zweck dienen, Neulingen im Königreich Heligonia und auch anderen schnell Informationen über Heligonia zu geben. Das heißt also, dass die Artikel in erster Linie beschreiben sollten was etwas ist.

Zudem sollen alle Artikel Intime verfasst sein, damit ein schönerer Gesamteindruck entsteht.

Wie schreibe ich einen Artikel?

Grundsätzlich ist es wichtig in etwa eine Ahnung zu haben, wie man etwas in einer Wiki schreibt, hierfür empfiehlt es sich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Artikel_und_Text sich ein bisschen einzulesen.

Neu: Das HeliWiki hat seit Oktober 2009 (auf Wunsch von Quendan) den FCKEditor integriert, einen WYSIWYG-Editor. Somit könnt ihr jetzt Text ganz einfach editieren und formatieren. Zur Nutzung von Vorlagen empfehlen wir aber dennoch, mal ein bisschen nachzulesen.

Viel Spaß!

Lehen

Ein Artikel über ein Lehen zu schreiben ist im Prinzip einfach, man muss sich nur an die einheitliche Struktur halten.

Als erstes muss man eine Übersichtstabelle erstellen. Im Quellcode lässt sich das einfach machen. Zuerst sucht man sich die passende Vorlage raus, ist es beispielsweise eine Baronie macht man dies, indem man in der Webadresse http://www.heligonia.de/wiki/index.php?title=Vorlage:Baronie eingibt. Nun erscheint dieses Fenster:

VorlageBaronie.jpg

Es zeigt an wie die Vorlage ohne Dateninhalt aussieht. Für jede eintragbare Information steht ein {{{Zahl}}}. Nun hat man seine gewünschte Vorlage ausgesucht, und muss sie im Quellcode des zu bearbeitenden Artikels folgendermaßen benutzen:

{{Baronie (Der Name der Vorlage)| Baroniename| [[Bild:BaronieWappen.gif]] (Bildlink auf das Wappen)| Hauptstadt| Herrscher| Fläche in {{QuadratMeilen}} (die Klammern bewirken dass hinterher „Meilen²“ steht)| Einwohner| Weitere Lehen, die die Baronie hat}}

Die Tabelle ist jetzt fertig und könnte so aussehen:
Tabellenbeispiel.jpg

Hier hat man nun alle wichtigen Infos über die Baronie auf einem Blick.

Als nächstes schreibt man eine kurze Beschreibung der Lage des Lehens. Bei Anthan klingt es in etwa so:

Die ''Baronie Anthan'' grenzte vor der Teilung der [[Lormark]] an alle übrigen Baronien [[Thal]]s sowie zusätzlich im Norden an das [[Fürstentum Drachenhain]] und im Süden an [[Grafschaft Darian]].

Nun kommen die einzelnen Unterpunkte in folgender Reihenfolge:

  • Geographie und Landschaftsbild
  • Politik (im weitesten Sinne)
  • Wirtschaft
  • Geschichte
  • Bevölkerung
  • (Gesetzgebung)
  • Religion
  • Brauchtum

Eine Unterpunkt erstellt man indem man eine Überschrift schreibt. Das sieht dann so aus:

== Geographie und Landschaftsbild ==

Die „=“ bewirken, dass es als Überschrift angezeigt wird und gleichzeitig als Unterpunkt definiert wird.

Wenn man einen untergeordneten Unterpunkt machen will muss man einfach ein weiteres „=“ anfügen:

=== Wälder ===

Somit ist es nun ein Unterpunkt von == Geographie und Landschaftsbild ==.

Dies geht bis zu vier Unterpunkte, also:

== Überschrift 1 ==

=== Überschrift 2 ===

==== Überschrift 3 ====

===== Überschrift 4 =====

Überschrift 1

Überschrift 2

Überschrift 3

Überschrift 4
Inhaltsbeispiel.jpg
Das Inhaltsverzeichnis am Anfang eines Artikels wird dann ganz automatisch erstellt.

Nun muss man nur noch seinen Artikel Kategorisieren, z.B. bei Anthan:

[[Kategorie:Thal]] – Weil es Teil von Thal ist

[[Kategorie:Baronie]] – Weil es eine Baronie ist

[[Kategorie:Anthan]] – Weil es Provinzen und andere Artikel gibt, die mit Anthan zu tun haben, also in diese Kategorie fallen.

Und schon ist der Artikel zu einem Lehen fertig. Falls man irgendwelche fragen hat oder man nicht zurecht kommt, einfach Paul oder Marc um Hilfe fragen!

Andere Artikel

Für andere Artikel, gibt es noch keine Norm. Wichtig ist nur, dass man sich an klar gegliederte Unterpunkte hält und den Artikel sorgfältig kategorisiert.

Viel Spaß und Kreativität beim Schreiben der Artikel!