Prospektor Clavin

Aus HeliWiki
Version vom 12. September 2017, 23:05 Uhr von Hili (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine der teuersten Tavernen des Reiches dürfte Prospektor Clavin sein, einsam und exponiert gelegen auf halbem Weg zwischen Burg Niederkamm und der Mine Edaq im Schlangenkamm, Tlamana. Gut bezahlte Minenarbeiter und Soldaten treffen hier auf die mühsam in die Gebirgshöhen transportierten, erstklassigen Speisen und Getränke. Die Gaststätte ist nach dem in Fachkreisen überregional bekannten tlamanischen Prospektor Ménard Clavin benannt, dessen Erfolge im Auffinden der reichsten Erzlagerstätten als unwiederholbar gelten.

Die beiden Gebäude spiegeln die Umstände ihrer Errichtung wider. Der Saumpfad in die Mine führt direkt am Bewirtungsgebäude und der gegenüber gelegenen Herberge vorbei. Beide sind äußerst solide vollständig aus Stein errichtet, überwiegend Granit, das Dach ist mit Schiefer gedeckt. Der hintere Teil der Wirtschaft wurde in den Berg hinein gebaut. Räumlich ist die Gaststätte eher klein und auf das Nötigste begrenzt. Holz findet sich auch im Inneren kaum; sogar die Tischplatten sind aus Schiefer. Nur Küche und Schankraum sind beheizt, letzterer aber eher spärlich. Brennmaterial ist knapp. Doch wer die Trostlosigkeit der Minen kennt, wird sich hier wohl fühlen.

Das Angebot an Speisen entspricht dem erwartbar hohen tlamanischem Standard, die Getränke aber beschränken sich auf kaltes, klares Bergwasser, Calvados und Wein, wobei der Wein von eher durchschnittlicher Qualität und preislich kaum unter dem erstklassigen Calvados angesiedelt ist. Eine Spezialität des Hauses ist Apulaq-Braten mit Rotkraut und eingelegten Walnüssen. An jedem Heliostag gibt es heißen Apfelkuchen mit Zimtrosinen und Vanilleeis nach Carajoner Art - ein Überbleibsel aus den Carajoner Zeiten der beiderseits der Grenzen begehrten Edaq-Minen.

Erwähnenswert ist auch das kunstvoll gestaltete Zinngeschirr, das allgemein als seinesgleichen suchend angesehen wird.

In der gegenüberliegenden Herberge gibt es ein einziges, beheizbares Zimmer mit gehobenem Standard. Die übrigen Unterkünfte sind einfach und sehr eng gehalten, die Stockbetten sind etwas teurer, Hängematten preiswerter.

Da die Taverne auf Befehl errichtet und von Burg Niederkamm aus verwaltet wird, sind die Wirte lediglich Zapfwirte und wechseln ständig. Für gleichbleibende Qualität sorgt eine Dienstanweisung von oberster Stelle, deren Einhaltung auch geprüft wird: Die berühmtesten Gäste des Hauses waren keine geringeren als die Baroninnen Tamara und Leabell von Tlamana. Von beiden hängen prachtvolle Portraitgemälde an der bergseitigen Wand des ansonsten eher in Grautönen gehaltenen Gastraums.




Zurück zum Heligonischen Tavernenführer