Smaragd

Aus HeliWiki
Version vom 23. Oktober 2006, 12:25 Uhr von DerWissende (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entstehung

Der Smaragd wächst am frühen Morgen, wenn das Grün Poen­as am frischesten, die Luft noch kalt, die Sonne aber schon warm ist und die Erde die grüne Farbe der Pflanzen stark ein­saugt.


Farbe

Grün


Vorkommen

Carajon


Verwendung und Wirkung

Ein heller Smaragd hat die Kraft, Gift aus dem Körper zu bannen. Er wirkt wie ein Antidot. Den Medici gilt er, als Pulver oder in Tränken genossen, als trefflichstes Mittel wider Ängste des Gemüts. Man kann sich von Wut und Ärger befreien.


Rezept

Wer von Würmern zernagt wird, lege ein Leinentuch über das Geschwür, darauf den Smaragd und darüber weitere Tücher, damit der Stein erwärmt wird. Und das tue drei Tage, so werden die Würmer sterben.