Vogtei Haydeck

Aus HeliWiki
Version vom 24. November 2013, 00:56 Uhr von Benny (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vogtei Haydeck

Haydeck ist eine Vogtei der Baronie Tatzelfels.

Vogtin: Arika vom Weißen Wasser
Hauptstadt: Lukanor
Regierungssitz: Ordensburg der Ritter vom Weißen Wasser

Das Wappen:
He skl.png Blasonierung: Auf silbernem Grund ein grüner Busch mit rechtem und linkem Obereck.

Über die Vogtei

Vor über zehn Jahren, im Jahre 27 sollte der Weißensee, damals noch ein sehr junges Gewässer, die Zukunft der von der Heide geprägten Vogtei verändern. Ein göttliches Schauspiel bot sich den Bewohnern Siebenquells als sie Zeugen wurden, wie Arika, Tochter des Xurl durch den See göttliche Warnungen empfing und ein Aussätziger von einem weißen Wasserstrahl geheilt wurde. Eine Streitmacht gegen die Ödländer solle ausgehoben werden, mit dem Geheilten als Oberhaupt. Und so geschah es, als wenig später eben jene Tochter des Xurl zur Vogtin von Haydeck erhoben wurde. Der Orden vom Weißen Wasser wurde gegründet und auch eine Ordensburg ragt am Seeufer in die Höhe.
Nicht verwunderlich, dass die neue Aximistiliusstraße, die mitten durch die Vogtei führt, nicht nur etliche Händler, sondern auch viele Pilger durch die Vogtei und an den Weißensee führt.

Wichtige Siedlungen

Neben der Hauptstadt Lukanor ist als nächstes die Stadt Siebenquell zu nennen. Vor über zehn Jahren noch ein Dörfchen, ist die Ortschaft heute Wallfahrtsort und Heimat vieler gläubiger Ogeden. Ceriden finden sich keine in Siebenquell. Einige sind konvertiert, nachdem sie das Wunder erblickten, andere nutzten die steigenden Wohnungspreise um sich mit gefüllten Taschen anderswo niederzulassen.
Unweit von Siebenquell ragt das Kloster des Ordens vom Weißen Wasser und neuer Regierungssitz der Vogtei in den Himmel. Auf einem Hügel am Seeufer gebaut, steht sie dort, halb Festung, halb Kirche, so ambivalent wie ihr Zweck: Ursprünglich als Ordensburg und Heimat einer neuen Streitmacht gebaut, ist sie heute Ort der Einkehr und Stätte zum Gedenken der göttlichen Weissagungen und leider auch der Niederlage des Ordens.

Über die Vogtin

Arika vom Weißen Wasser ist Hochgeweihte des Xurl und die Seherin, die im Jahre 27 die Weissagungen am Ufer des Weißensees empfing. Sie ist Gründerin des Ordens vom Weißen Wasser und wird von vielen beinahe als Heilige verehrt. Ein Aufbegehren der Haydecker irgendwelcher Form ist ob der Ehrfurcht ihrer Vogtin gegenüber gänzlich ausgeschlossen.