Zum hungrigen Burai (Zum brünftigen Elch)

Aus HeliWiki
Version vom 2. September 2015, 21:13 Uhr von Hili (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Norden Darians, unweit der Grenze zur Baronie Anthan im Fürstentum Thal, liegt an einer Wegkreuzung ein beschauliches Schlösschen im Dorf Bahr Okkem, ein ehemaliger Freiherrensitz. Schon vor vielen Jahrzehnten verstarb der letzte Erbe und der Besitz fiel an den damaligen Grafen. Erst durch den Ausbau der vorbeiziehenden Straßen durch Graf Dedekien ergab sich der wirtschaftliche Wert des bis dahin nur als Landsitz benutzten Schlösschens. Flugs wurde es umfunktioniert und beherbergt und vergnügt nun durchfahrende Händler und Reisende.

Das hungrige Burai pflegt eine zukunftsweisende Interpretation von darianischen Gerichten, die vor allem aus lokalen Kräutern und Gewächsen bestehen. Die Getränke entsprechen darianischem Standard. Der Gastwirt hat ein sicheres Gespür für den Geschmack seiner Gäste, was dazu führt, dass ein jeder satt und zufrieden weiter seiner Wege zieht.

Das "hungrige Burai" verfügt über einen geräumigen Schank- und Speiseraum sowie zwei weitere kleinere Räume. Die beiden Obergeschosse bieten saubere Unterkünfte in Mehrbettzimmern. Der Keller bietet zusätzlichen Raum für verderbliche Waren, die kurzfristig zwischengelagert werden müssen. Die Einheimischen nutzen die Taverne als Treffpunkt für die zahlreichen Feierlichkeiten, die das darianische Volk begeht. Der Omu verkündet vor dem "hungrigen Burai" die Reden des geliebten Grafen Dedekien, worauf im Anschluss immer auf das Wohl des Herrschers angestoßen wird. Die lebensfrohen Darianer lieben den Tanz und das Spiel - beidem widmen sie sich sowohl in der Taverne, als auch auf dem Platz davor, ausgiebig. Durchreisende werden immer sehr freundlich aufgenommen und spontan mit in das Geschehen eingebunden.

Im Jahre 27 n.A.III wurde im Dachgeschoss der Taverne ein ceridischer Gebetsraum eingerichtet. Dieser ist einzigartig in Darian und lädt so manchen Pilger zur Andacht ein. Dieser Ort der Toleranz und des gegenseitigen Verständnisses zeugt vom freundlichen Wesen der Einheimischen.

Der Wirt des gut florierenden Gasthauses ist Ejub al' Erftan. Zusammen mit seiner Familie bewirtschaftet er nicht nur das Haus, sondern geht auch diversen Nebengeschäften nach, was auch in Darian nicht anders üblich ist. Zeitweise wurde die Taverne unter dem Namen „Zum brünftigen Elch“ von Haimamud Ben Hilal und Pecunia ay Bytan geführt. Sie halfen dem Wirt Ejub aus, als dieser gesundheitlich nicht in der Lage war seiner Arbeit nachzugehen.


Kritiken

  • "Der Wirt Ejub ist undankbar und frech. Wir haben ihm tagelang die Geschäfte geführt, doch er hat sich nicht mal bedankt, sondern uns davon gejagt. Da geh ich doch lieber wieder zu meiner Sippe nach Ravani!" Pecunia ay Bytan
  • "Hier gibt es noch Menschen, die eine gute Geschichte zu schätzen wissen!" Onkel Faisal
  • "Im hungrigen Burai ist die beste Zockerstube weit und breit." Muscatella, Mustardo und Safrano
  • "Das Essen war ausgezeichnet, auch wenn ich nie erfahren habe, was ich da gegessen habe.“ Johann Biersack



Zurück zum Heligonischen Tavernenführer