Zur Grube

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Taverne Zur Grube ist das vielbesuchte und auch einzige Gasthaus in Malderpod, einem kleinen, entlegenen Flecken im Norden der Nordmark im Norden Ostariens am Rande der Ödlande, der seine Existenz den kuriosen Salzquellen verdankt, die am Fuße des mysteriösen Feuerbergs entspringen. In Malderpod verdienen fast ausschließlich trinkfeste, aber nicht besonders fleißige Salzsieder ihren spärlichen Lebensunterhalt, der wiederum zu einem beträchtlichen Teil in der "Grube" landet.

Die "Grube" ist in unmittelbarer Nachbarschaft des Bergfrieds zu finden und nach der Salzsiederei das größte Gebäude am Ort. Es wurde, wie in der Nordmark üblich, als Blockhaus gebaut. Der schmucklose Schankraum ist recht groß, fast jeden Abend voll, sehr laut und nur mit dem Nötigsten eingerichtet. Gelegentlich finden in einer normalerweise abgedeckten Grube in der Mitte des Gasthauses Faustkämpfe statt (eine treffliche Gelegenheit für Geldwetten!), seltener auch Zurschaustellungen festgesetzter, unliebsamer Gäste.

Die Auswahl an Getränken ist erstaunlich gut. Es gibt den in der Nordmark unvermeidlichen Sumpfkräuterschnaps, schlecht gebrautes Bier, überteuerten Schädelspalter, Vogelbeerbrand, Apfelbrand aus der unteren Nordmark (passabel, aber kein Vergleich zu einem echten tlamanischen Calvados), überraschend guten Met sowie ein für Nordmarker Verhältnisse mäßig starkes und sehr beliebtes Gebräu namens Genever, das auf einer Rezeptur aus klarem Schnaps und Wachholderbeeren basiert. Wer Hunger hat, kann gesalzenes Wildfleisch oder gesalzenen Fisch bestellen - beides kalt, weil es keine Küche gibt, und ohne Brot, weil es in der Nordmark an Mehl fehlt.

Da es nur wenige zwingende Gründe gibt, an einem so entlegenen und heruntergekommenen Ort zu nächtigen, sollte man hinsichtlich der Quartiere nicht allzu ansprüchlich sein. Es gibt ein paar kleine, zugige Zimmer über dem Schankraum (Dachschrägen, schlecht genagelter Boden, zu kurze Betten mit Tannenreisig als Matratzenfüllung, einfache Bretterwände mit winzigen Gaubenfenstern, in denen alte Säcke hängen. Wenn man Glück hat, sind die Läuse seit der letzten Kundschaft erfroren).




Zurück zum Heligonischen Tavernenführer