Närrische Schwammerlsuppe
Die Suppe ist ein vorzüglich mundendes Pilzgericht, das seinen Ursprung in der darianischen Stadt Zardasia hat. Das Rezept wird Shirin, Sippenoberste der Hafiza und Wirtin zugeschrieben.
Die Hauptzutat ist der Spitzkeglige Kahlkopf, ein kleiner Pilz, der unscheinbar und leicht zu übersehen auf den kargen Burai-Weiden Darians gedeiht. Dort wächst er direkt aus dem Tierdung heraus. Das für den Pilz namensgebende Merkmal, der spitzkegelige, kahle Hut, trägt auf der Spitze eine glasige Ausbeulung, ein „Nippelchen“. Sobald die Oberhaut sich dunkelbraun verfärbt, ist der Pilz erntereif.
Der Spitzkegelige Kahlkopf darf nicht mit den zahlreich zu findenden Halbkugligen Täuschling verwechselt werden. Dieser wächst häufig auf hochländischen Schafdunghaufen, hat aber keinerlei therapeutische Wirkung oder sättigenden Nährwert.
Für diese Suppe werden folgende Zutaten benötigt:
- 10 bis 12 reife Spitzkegelige Kahlköpfe
- 1 Eimer vergorene Buraimilch
- 1 Bund frische Zwiebeln
- 1 Knolle Knoblauch
- Reichlich Buraischmalz
- Kräuter der Saison
- Salz und Schwarzer Pfeffer nach Geschmack
So wir die Suppe zubereitet:
- Pilze, Zwiebeln und Knoblauch fein schneiden und in reichlich Buraischmalz anbraten.
- Mit vergorener Buraimilch aufgießen und für 2 Stunden köcheln lassen.
- Zwischenzeitlich die Kräuter fein schneiden und mitkochen. Die Zusammensetzung der Originalkräuter ist Shirins Geheimnis und kann an dieser Stelle nicht wiedergegeben werden.
- Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Gereicht wird die Suppe in kleinen Schalen, aus denen sie langsam in kleinen Schlucken getrunken wird.