Häusern

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Häusern ist ein Lehen im Baronat Nordmark im Nordwesten des Herzogtums Ostarien. Das sehr kleine Lehen wird von seinen wenigen Einwohnern selbst verwaltet, ein wechselnder Sprecher erstattet regelmäßig Bericht auf dem Pailat. Zur Zeit des Königlich-Heligonischen Census im Jahre 38 n. A. III lebten in Häusern 27 Nordmarker Bürger.

Galbart Wagenmeister, gewählter Vogt von Yaldering, berichtet im 44. Heligonischen Boten Folgendes über Häusern: "Es gibt südwärts des Gebirges nach Arnach hin einen Streifen Land, von dem man nicht so genau weiß, ob er zur Nordmark oder zu Arnach gehört. Irgendwelche Leute haben sich dort Häuser gebaut; vermutlich ist das der Grund dafür, daß ihr Dorf „Häusern“ heißt. Wovon die Leute in Häusern leben, weiß man nicht so genau, und einen Anführer kenne ich auch nicht, zumindest kommt er nie auf den Pailat, wenn alle Verwalter dreimal im Jahr dort zusammenkommen. Wahrscheinlich fühlen sich die Catvaras Ekam nicht zuständig und Arnstein auch nicht. Aber ich denke, das macht nichts, weil, wie man hört, wollen die Leute in Häusern ohnehin lieber ihre Ruhe haben. Und es sollen im Ganzen auch nur so zwei Dutzend sein, die da wohnen."