Kontor des Hauses Güldentaler aus Jolberg

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht direkt eine Taverne, soll diese Sehenswürdigkeit doch ihren Platz an dieser Stelle haben, da hier nicht nur jeder erdenkliche Jolberger Schädelspalter-Schnaps probiert und erworben werden kann, sondern auch noch andere Spezialitäten aus den Regionen Jolberg und Angaheym. Auch über deren Herstellung und Geschichte erfährt der Neugierige hier eine Menge.

Eine Besonderheit stellt hierbei die, in einem Hinterzimmer eingerichtete, Pruzzenausstellung dar, wo jung und alt Wissenswertes über Lebensgewohnheiten, Kleidung und Bewaffnung des uralten Volksstammes betrachten können, der noch vor der beridhaner Zeit das Land besiedelte. Der Höhepunkt hier ist das Rekonstruktionsmodell eines pruzzischen Dorfes aus der Einwanderungszeit. Der alte Hansel Garstbrenner pflegt all dies liebevoll und schafft es immer wieder die Besucher in eine längst vergangene Zeit zu entführen. Legendär ist sein pruzzischer Kampfschrei, der gegen Ende der Führung, einen jeden zurück in die Wirklichkeit holt. Trotz all dieser Sehenswürdigkeiten ist der Eintritt ins Museum kostenlos. Geöffnet wird hier von der Mittagsstunde bis zum Sonnenuntergang.




Zurück zum Heligonischen Tavernenführer