Symbolik des Ordo Mechanicus

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Symbolik

Auch in den Wissenschaften des Ordo Mechanicus spielen Symbole und Allegorien aufgrund der Verwendung als Resonanzen eine wichtige Rolle. Die Bereiche, aus denen die beliebtesten und am häufigsten verwendeten Motive stammen, variieren jedoch ein wenig und weichen vom Standard ab. Die Apparatisten tendieren im Allgemeinen dazu, Minerale, Metalle und Materialien zu verwenden, sowohl in ihren Apparati, als auch in von ihnen verfassten Texten und Plänen. Die Architekten übertreffen dies noch, denn ihre Bauwerke stellen gigantische Resonanzkonstruktionen dar, in denen jedes Teil seine Bedeutung hat und die Kräfte bündelt, die ihm entsprechen. Die Bewohner, so sie wissend genug sind, wählen die Einrichtung und sogar die Bepflanzung des Gartens nach den Resonanzen des Gebäudes aus, um so die Wirkung noch zu verstärken. Die Künstler schließlich sind in der Auswahl der Palette der verwendeten Resonanzen sicherlich die kreativsten und einfallsreichsten, gilt bei ihnen ein ungewöhnliches Symbol mit überzeugender Wirkung doch als Zeichen besonderer, vielleicht sogar meisterlicher Fertigkeit. Eine besondere Erwähnung verdienen die Thaumaturgen. Sie verfügen über eine ganze eigene Vorstellungswelt, die voller Geschichten, Legenden und Gleichnisse ist. In der Erschaffung neuer Rezepturen und alchemistisch-thaumaturgischer Artefakte fließen diese teils etwas absonderlichen und weit-hergeholten Symbole ein und lassen jeden Text für Außenstehende, auch für andere Ordo Mechanicus Mitglieder, kryptisch und unverständlich erscheinen. Sie sagen, dass viele Prinzipien der Weltmechanik leichter durch Allegorien zu begreifen sind als durch Texte, die nicht klar geschrieben werden können, da der Inhalt zu komplex ist. Da sie zudem ein wenig eigenbrötlerisch und auf ihre Privatsphäre bedacht sind, hat sich diese Vorstellungswelt im Laufe der Jahre zu einer eigenen, ja man könnte sagen, Geheimsprache gewandelt.

In der Ordo Mechanicus-Magie findet ansonsten, wie im Nexus Corenae, die allgemein-heligonische Sprache Verwendung, aber auch ausländisches Kauderwelsch und eben auch die Erste Sprache haben ihre Anwender. Sprache und Schrift gelten ebenso als Teile von apparatischen Werken, wie Zahnräder und Riemen, wenn sie also ihren Zweck erfüllen, dann spielt ihre Herkunft kaum eine größere Rolle.

Schrift

Ebenso verhält es sich mit den verwendeten Schriften, wobei aus rein technischen Gründen die einfachen vorgezogen werden. Bei aller Pragmatik und Vielfältigkeit des Ordens sind die ordenseigenen Schriftzeichen aber die verbreitetsten, zumal ihre Auswirkungen und Wechselwirkungen weit besser erforscht und verstanden sind als die einer fremden Schrift.