Uhlenstein

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Burg Uhlenstein, der Verwaltungssitz der gleichnamigen Provinz, ist eine imposante Burg, die sich majestätisch auf einem Felsvorsprung hoch über dem Brazach erhebt. Die weiß getünchten Mauern und massiven Wehrtürme sind weithin zu sehen.

Als Wehrburg erbaut, bot die Burg seit jeher ihren Bewohnern wie auch Reisenden Schutz vor Eindringlingen. Die Hauptburg ist nur über eine Zugbrücke zu erreichen und konnte bislang jedem Angriff standhalten. Im Innern der Burg befindet sich ein großer Innenhof, der zu früheren Zeiten auch als Marktort und Warenumschlagplatz genutzt wurde. Heutzutage finden die Märkte jedoch im benachbarten Dorf statt, und die Burg wird nun vorwiegend als Verwaltungssitz und als persönlicher Besitz der Prinzessin von Thal genutzt.

Etwas abseits, am Fuße des Burgberges, liegt das Dorf Uhlenstein, dessen Bild von kleinen, gemütlichen Fachwerkhäusern geprägt wird, von denen viele als Gasthäuser und Herbergen zu erkennen sind. Durchreisende entlang des Handelswegs, vor allem Händler und Handwerksgesellen, finden hier Unterkünfte für die Nacht. Regelmäßig werden auch Märkte abgehalten, wo Lebensmittel, Gebrauchsgegenstände, Stoffe und allerlei Waren durchreisender Händler feilgeboten werden.