Wacholder

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wacholder.gif

Aussehen: Die Blätter des Wacholder sind spitz und nadelig. Die Rinde des Strauches ist grau. Auffällig ist, daß das Reifen der Beeren zwei Jahre benötigt. Im ersten Jahr sind diese grün und werden im zweiten Jahr violettblau bis schwarz und können dann geerntet werden.

Fundort und Verbreitung: vor allem in Mittel- und Südheligonia auf trockenem und felsigem Boden.

Verwendung, Wirkung: Sowohl als Räucherwerk als auch im Öl der Beeren entfaltet der Wacholder seine Schutzwirkung. So soll er gegen Diebstahl und Boshaftigkeiten anderer Menschen wirken, aber auch gegen andere schlechte Einflüsse. Das Öl zum Beispiel wirkt stark entgiftend und reinigend. Bei Austreibung böser Geister aus einem besessenen Menschen oder brechen einer Verhexung oder Verfluchung nutzen Ogedengeweihte gerne die Kraft des Wacholder als Räucherwerk.