Zum lautesten Sänger

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Stadt Hundertsingen gilt als „Ursprungquelle“ des Methes, schließlich wurde hier nachweislich schon zu Beridhaner Zeiten Meth gebraut. Dazu der Auszug aus einer erst kürzlich wieder entdeckten, etwa vierhundert Jahre alten Urkunde.

...so süsselich dieser aurazithne Tranke doch ist, der da gebreuet wird im Stadtelan Hundertsang, den Herzogen von Beridhan zu Ahren und Freyd...

Jährlich findet dort das alte Hundertsingener Methfest statt. Da in dieser Stadt allgemein, sehr viel Meth getrunken wird, ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Bevölkerung oftmals singend und lachend durch die Gassen taumelt. Daher wohl auch der Name der Stadt. Und ganz in dieser Tradition steht dieses gemütliche Gasthaus mit feucht-fröhlichem Charme. Wer hier nicht singt gilt als bierernst und muss ein selbiges in einem Zug leeren bevor er wieder einen Meth bekommt. Ganz im Sinnspruch des Hauses: „Dem laut’sten Sänger einen Meth, damit es denn noch lauter geht. Denn nur wer singt, den mag man hier; wer nicht der kriegt von uns nur Bier, bis auch er so singt wie wir.“




Zurück zum Heligonischen Tavernenführer