Zum tanzenden Kielschwein

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist geboten?

„Als befände man sich noch auf hoher See!“ So beurteilen ausgemusterte, oder auf Landurlaub befindliche Teerjacken zumeist ihren Besuch in diesem eigenwilligen Gasthaus. Denn weder auf Sand, noch auf Lehm gebaut, ist das Gasthaus eine echte Hulk, also ein breites, flache Schiff mit reichlich Lad – will heißen, Schankraum und Kajüten.

Wer sind Wirt und Gäste?

Eignerin und Wirtin ist die Witwe Schanzkleid, die an Bord allezeit ein straffes Regiment über Crew und Gäste führt. Dafür aber ein großes Herz für Schnapsnasen und Hungermäuler besitzt, also weder Rum, noch das Essen streckt.

Selten verirrt sich einmal ein Landlubber an Bord, dann aber wundert er sich nicht aus und geniest das emsige und von maritimen sowie zottigen Termini durchsetze Miteinander – ein Geheimtipp also!

Wie komme ich hin?

Das Tanzende Kielschwein segelt das Jahr über die heligonischen Flüsse Brazach und Jolborn entlang, geht jede Nacht woanders vor Anker. Zuletzt wurde es auf der Höhe von Jolberg gesichtet.

Besonderheiten

Gäste werden nur an Bord gelassen, wenn das Tanzende Kielschwein fest vertäut vor Anker liegt. Doch manchmal kommt es vor, dass sich die Leinen wie von Geisterhand alleine losmachen und das Schiff scheinbar führungslos durch die nächtliche Binnensee treibt. Erstaunlich, dass man bei solchen Eskapaden noch nie auf Grund lief oder andere Schiffe rahmte, stattdessen aber stets an wunderliche und interessante Orte langte, die man im Leben nie angesteuert hätte…

Warum sollte diese Taverne den Preis gewinnen?

Weil das Fernweh in uns drinnen, die Verpflichtungen an Land aber mannigfaltig sind. Weil etwas Wind um die Nase noch keinem geschadet und eine steife Brise noch niemanden umgehauen hat. Weil die Pressgangs auch mal wieder lachen wollen.

Kritiken

  • "Voll und bei! Nicht nur was das Segeln angeht." Kurl Kattläufer, Matrose
  • "Der beste Rum zwischen Jewel und Kratorpolitanien will ich meinen, ansonsten will das komplette Schwein von oben bis unten schamfilen!" Vater Kalfater, Xurlgeweihter
  • "Auf alle Fälle die vergnüglichste Art die heligonischen Flüsse zu bereisen, alles was Recht ist." Dr. Rolo Horatio Immikris Schröpfenbeck, Schiffsarzt auf der Brassach



Zurück zum Heligonischen Tavernenführer