Jade

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entstehung

Jade wächst, wenn Xurls Wogen Poenas Leib überfluten und ist in lehmigen Boden zu finden.

Der bekannte Mineraloge Amaldin Gimmerzumbel konnte vor 5 Jahren nachweisen, dass man den Jadestein schon seit Jahrhunderten kennt. Jade ist sehr zäh und widerstandsfähig, so dass er früher für Waffen benutzt wurde. Der Forscher fand nämlich einen Jadespeer, den er auf das Jahr 311 vor A. III datierte.

Farbe

Weissgrünlich

Vorkommen

Hauptfundgebiet Sedomee (auch im Tagebau), sowie geringe Vorkommen im Kleinfürstentum Angaheym

Verwendung und Wirkung

In der Jade liegt die Kraft für Glück, Frieden und ein langes Leben.

Die bekannteste Bedeutung des so genannten Nierensteines ist die entwässernde Wirkung auf einen Menschen. Muss also ein Mensch zu oft oder zuwenig Wasser lassen, so lege ihm eine Jadegemme auf den Bauch und das Wasserlassen wird sich von alleine regeln.

Rezept

Wenn die Rinderpest die Rinder befällt und sie tötet, dann bringe Wasser am Feuer in einem Gefäß zum Kochen und halte den Jadestein über das kochende Wasser, damit sich die aus dem Stein austretende Flüssigkeit mit dem Wasser vermischen kann und lasse ihn dann noch 3 Tage im Wasser liegen. Gib dieses Wasser, der Herde zu trinken, und tue dies oft. Und besprenge auch das Futter damit. Bald wird es den Tieren besser gehen.