Jaspis

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entstehung

Der Jaspis wächst nach der neunten Tagesstunde, kurz bevor Helios’ Licht Saarkas Schein weicht. Deshalb ist seine Wärme gemischt, weil Helios’ und Saarkas Treffen mannigfaltig ist. Er gehört den Quarzen an.

Farbe

Verschiedene Rot-, Grün- und Gelbtöne, oft gesprenkelt

Vorkommen

Shayedwüste in Darian

Verwendung und Wirkung

  • Wer einen Schnupfen hat, soll einen Jaspis vor seinen Mund halten und ihn anhauchen, damit er gewärmt wird. Und so soll er ihn in die Nasenlöcher stecken und diese mit der Hand zuhalten, damit die Wärme in den Kopf fließen kann. So werden sich die Säfte leicht lösen und er wird sich besser fühlen.
  • Der rote Jaspis vermag dem Träger Mut und Tatkraft zu schenken, er nimmt den werdenden Müttern Übelkeit und Brechreiz.
  • Der gelbe Jaspis ist ein Stein der Freude und des Frohsinns. Er wirkt auch übel riechenden Winden entgegen.
  • Der grüne Jaspis hilft einem Menschen, seinen Seelenfrieden zu finden, auch wirkt er Entzündungen entgegen.

Rezept

Wenn an einem Ort eine Schlange zischt, so soll man dort einen Jaspis hinlegen, dann wird ihr Hauch so geschwächt, dass er weniger schadet und die Schlang' an diesem Ort bald zu zischen aufhört.