Provinz Lairg

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lairg mit dem Dorf Birkenhain

Lairg ist ein Gebiet und eine Sippe im Kleinfürstentum Angaheym.

Nial Felsenhammer: "Ich wende meinen Schritt nach Süden, überquere die Straße und erblicke Lairg. Ich streife durch die Laubwälder und komme auf eine Lichtung. Ein Bauer sät Korn an, den Emmer, den Grundstoff unseres Bieres. Ich erreiche das Ufer des Buntsteinsees und erfreue mich an den Spiegelungen des Himmels auf der glatten Oberfläche. Am Ufer entlang, durch dichtes Haselunterholz, komme ich in das Dorf Birkenhain, das Dorf von Tallrim Stabschwinger. Der Seiler und sein Gehilfe drehen an einem neuen Tau für die Fischerboote und ein Schreiner verhandelt mit einem Holzfäller. Vorbei an der Hütte des Brauers ziehe ich über das Hopfenfeld nach Westen."

Lairg wird vor allem durch die Nähe zum See geprägt, in und um Birkenhain herum wird viel Obst und Gemüse angebaut, man fischt und räuchert, flicht Weidenkörbe und hütet Gänse. Besonders unterhaltsam sind die Angelausflüge auf den berühmten Tretbooten, die es so nur in Angaheym gibt. Eine geheimnisvolle Bewohnerin des Buntsteinsees zieht manchmal Wellenkreise oder lässt Blasenschleier aufsteigen, doch die "Gschuppte" ernährt sich zum Glück nur von Fischen, und das Verhältnis zu ihr ist recht entspannt.

Der Sippenvorstand von Lairg ist Tallrim Stabschwinger. Er hat das Amt des Waffenmeisters von Angaheym inne und nennt eine große Sammlung verschiedenster Waffen aus ganz Heligonia sein Eigen.

Tallrim ist auch Schwert-Rat von Wolfenfeld und hat damit die Aufsicht über das Heer und die Wehrfähigkeit der Baronie.