Rosenquarz

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entstehung

Alten Überlieferungen nach hat Helios den Rosenquarz auf die Erde mitgebracht, damit er mit seiner wunderschönen rosa Farbe die Liebe und die Leidenschaft in den Menschen erwecke.

Farbe

Seine rosa Farbe erhält er von Titan.

Vorkommen

Baronie Luchnar als Quarzvariation

Verwendung und Wirkung

  • In ihm liegt die Kraft der Liebe und der Freundschaft.
  • In der Volksmedizin fertigt man aus dem Rosenquarz Ketten, um einen lang ersehnten Kinderwunsch wahr werden zu lassen.
  • Ein Rosenquarz in der Schlafstube lässt ein Liebe ewig wären.
  • Er kann auch in anderer Weise wirken, dann nämlich, wenn die Liebe zu einem Mann oder einer Frouwe nicht erwidert wird, hilft der Rosenquarz über den Herzschmerz hinweg.


Rezept

Mit Honig vermischt kann man plärrende Kindlein ruhig stellen.

Geschichte und Legende

Rosenquarze gelten in Luchnar als Blutstropfen des Ard-Glas, des höchsten Berges Luchnars. Es heißt, dass diejenigen, die auf diesem Berg einen Sonnenaufgang erleben, entweder sehr weise, verrückt, Barden oder Paare werden, wobei bei näherer Betrachtung diese Dinge ja ohnehin nahe beieinander liegen. Wer den Ard-Glas besteigt, wird einen Rosenquarz finden.