Saphir

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entstehung

Der Saphir entsteht, wenn Saarkas Zorn Poenas Hügel verschlingt, doch dieses passiert nur alle 111 Jahre.

Farbe

Blau, selten auch in gelb, grün, violett und schwarz. Die verschiedenen Farben entstehen durch metallische Einlagerungen.

Vorkommen

Laut der ersten Expedition der Academia Rei Praeheliotica wurden auf Yagibur nennenswerte Vorkommen entdeckt. Sonstige größere Vorkommen auf dem heligonischen Festland sind nicht bekannt.


Verwendung und Wirkung

  • Der Saphir symbolisiert die vollkommene Liebe zur Weisheit, denn seine Kraft verleiht dem Träger einen klaren Verstand, vertreibt Geisteskrankheiten, Zorn und Ungeduld.
  • Ihm ist die Kraft inne, die weltliche Materie mit der spirituellen Materie zu einen und daraus Nutzen zu ziehen.
  • Er gilt auch schlechthin als der Stein der Erkrankungen der Haut und der Atmung heilt.


Rezept

Auch wenn jemand dumm und ohne Verstand ist, aber gerne klug wäre, soll nüchtern seine Zunge mit dem Stein bestreichen. Tue er dies oft, so wird er einen besseren Verstand erhalten.

Heilkundige nutzen ihn, um Blutungen zu stillen. Zerrieben und mit Schafsmilch vermengt, schenkt er ruhigen Schlaf.