Valmera-Spange

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vor 101 Jahren tobte im ehemaligen Herzogtum Valmera ein schrecklicher Bürgerkrieg der Graf von Darian Uttras stritt mit der Freigräfin Caliane um die Krone des Landes. Bei der Schlacht von Ravani, die von den Darianern gewonnen wurde, stiftete Graf Uttras von Darian seinen Truppen eine Feldauszeichnung für Tapferkeit an der Front. Die Valmera-Spange eine Ehrung, die anfangs den darianern Waffenknechten Respekt und Achtung unter dem Volk einbrachte. Jedoch verflog die Achtung und der Respekt im Verlauf des lang anhaltenden Krieges. Galt diese Auszeichnung anfangs als etwas Besonderes, wurde der feierliche Verleih durch den Grafen immer mehr zur lästigen Routine und immer mehr Waffenknechte trugen das Abzeichen. So spottete man in der Grafschaft Sedomee über jenes Symbol darianer Tapferkeit, das gegen Ende des Krieges selbst Feldköche und halbwüchsige Stallburschen trugen. Heute wird der Orden immer noch verliehen, gilt er doch als Zeichen des Anspruchs der Darianer Grafen auf die Krone von Valmera. So ist über den heutigen Grafen Dedekien von Darian bekannt, daß er sich jenes Schmuckstück selbst verliehen hat, welches er jedoch nur beim Adelstag trägt, wo auch die Freigräfin Arana von Sedomee zugegen ist und sich zu allem Überdruß noch von seinen Untergebenen mit Seine Erlaucht Graf Dedekien Herzog von Valmera anreden läßt, sehr zum Ärgernis der Freigräfin.

Aussehen: Ein silbernes Schild mit dem herzöglichen Valmera Wappen über dem das gräfliche Darianer Hauswappen thront.