Wasserau

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptstadt der Baronie Emarania im Herzogtum Ostarien. Seit dem Tod der Baronin Angharad Elanor Regierungssitz.

Wahrzeichen der Stadt sind auffällige Glockentürme. Sie dienen der Brandalarmierung und werden durch den sogenannten Feuergroschen von der Bevölkerung unterhalten. Wasserau ist eine eher beschauliche Stadt. Die Bewohner tun nichts schnell, was auch langsam geht, aber sie sind bekannt für Zähigkeit und Ausdauer. Diese Eigenschaft ließ sie auch die unruhigen Zeiten der Vergangenheit einigermaßen unbeschadet überstehen. Der typische Satz eines Wasserauer Bürgers: Herrscher kommen und gehen, aber Wasserau und der See werden noch da sein, wenn sie längst alle ihr Grab gefunden haben. Die Stadt lebt von dem, was der See ihr gibt. Der Fischfang wird mit kleinen Booten betrieben, und so haben auch Bootsbauer und Netzknüpfer ihr Auskommen. Und in den Schilfgebieten an den Seeufern lebt eine nur hier heimische Art von Fröschen, deren zarte Schenkel eine beliebte, aber teuere Delikatesse sind. Aus diesem Grund wird der Frosch von den Einwohnern spöttisch, aber liebevoll "Dukatenfröschle" genannt. In Wasserau wurde nach der Vertreibung der Helioceriden mit dem Bau eines Domes begonnen.